Automatische Bestellungen (Abo)

Um den Bereich "Automatische Bestellungen" aufrufen zu können, wechseln Sie zuerst unter "Verknüpfte Benutzer" zu Ihrem Kind.

Bei der automatischen Bestellung wird für Ihr Kind an den entweder von Ihnen oder der Einrichtung angegebenen Tagen automatisch Essen bestellt.
Diese automatische Bestellung wird zu einem Zeitpunkt ausgeführt, welchen der zuständige Caterer festlegt.
Nach der automatischen Bestellung werden die bestellten Gerichte in der Wochen- bzw. Tagesansicht grün hinterlegt.

Sollte Ihr Kind einmal nicht am Essen teilnehmen können, dann ist es wichtig, dass Sie eine Abwesenheit im System eintragen (eine einfache Stornierung ist nicht ausreichend!)
Wie dies funktioniert, können Sie im Abschnitt Abwesenheit nachlesen.

In der Wochen- bzw. Tagesansicht wird angezeigt, wann ein Abo oder wann kein Abo für Ihr Kind ausgeführt wird.
Dies sehen Sie an den Balken direkt über den einzelnen Wochentagen.

Unter dem Punkt "Automatische Bestellungen" können Sie sowohl die eingetragenen Essenstage einsehen bzw. ändern und auch die Menülinie wählen, welche Ihr Kind bevorzugt.

Wenn es in der Einrichtung Ihres Kindes gestattet ist, dass Sie die Abo-Tage für Ihr Kind selbst ändern können, können Sie die Haken entfernen bzw. setzen wie Sie dies gerne möchten.
Anschließend klicken Sie auf Speichern.
Wichtig! - Beachten Sie, dass eine Änderung der Abo-Tage erst ab dem nächsten automatischen Bestelllauf gültig ist.

Es kann sein, dass die Abo-Tage fest von der Einrichtung vorgegeben wurden, dann können diese von Ihnen nicht verändert werden.
Die Kästchen sind in diesem Fall schwarz und die Haken können nicht geändert werden.
Sie erhalten über den Kästchen einen Hinweis, dass die Tage von der Schule vorgegeben werden.

Wenn vom Caterer mehrere Menülinien angeboten werden, haben Sie die Wahl welche Menülinie für Ihr Kind automatisch bestellt werden soll.
Beispielsweise bietet der Caterer eine Menülinie "Fleisch" und eine Menülinie "Vegetarisch" an, hier können Sie nun auswählen welche Menülinie primär für Ihr Kind bestellt werden soll.
Sollte es bei der primären Auswahl nicht möglich sein zu bestellen (nicht mehr verfügbar, kein Gericht eingestellt...) wird die Menülinie der Alternative 1 usw. gewählt.